Pocket_Trike

01

Meine Freunde hatten sich alle nen Pocketbike gekauft. Ich habe mir aus nem Kinderdreirad ein Pocket-Trike geschweißt. Den Motor, Kette, Kettenrad, Tank, Schalldämpfer gab es für 60€ in der Bucht und das 3-Rad auf dem Sperrmüll...

02
03
04

Die 20mm Silberstahl-Achse ist mit je 2 Kugellagern in Alulagerblöcken verbaut. Die Blöcke haben Schmirnippel um gegebenfalls mal den Dreck raus zu drücken. Die Kunststofffelgen sind über Trapez- Zähne, welche in die Felgen greifen, mit den Achsen-Klemm-Adaptern verpresst.

Anfangs waren beide Adapter auf die Achse geklemmt. Aber ohne Differential bremste sich das Trike in Kurven selber und man konnte kaum anfahren. Jetzt wird nur noch ein Rad angetrieben und die andere Achsenklemme klemmt nicht mehr, sondern kann frei ausgleichen in Kurven.

Gas gibt man wie beim Quad mit dem rechten Daumen.

Gebremst wurde Anfangs mit der Kinderbremse. Aber die hat die Kunststofffelge geschmolzen. Also mit dem Schuh auf den Asphalt. Aber das ist nicht nur gefährlich dämlich, sondern auch nicht gut fürs Bein. Später habe ich vorne eine Stahlfelge mit Shimanobremse verbaut.

Und Bremsen ist wichtig, denn das Trike beschleunigt auf über 50km/h !!!

Da kann ganz schnell Angst aufkommen.  :-)

05
07