Gutbrod_1032

01_Gunter_Anton

Mein kleiner Kommunaltrecker Gutbrod 1032: Gunter ! Mit Anton dem Anhänger.

Den habe ich 2006 in Pinneberg bei HH gekauft. Leider ist der Motor dann verreckt, da er sich nen Klemmer gefahren hat. Öl war genug drin, da hat wohl die Finger-Eintauch-Schmierung versagt...

Es mußte also Ersatz in den Trecker.

Wie es denn dann so ist, sind Ersatzteile so einfach zu finden wie der Heilige Gral. Ich habe also Alternativen bedacht und kam nach langer Suche auf einen China-Nachbau vom Honda GX390. Der hatte dann statt 10PS/22Nm sogar 13PS/28Nm. In der Bucht konnte ich den dann für 200€ ersteigern. Den kaputten Motor ohne Pleuel/Kolben aber mit gebrochenem Motorblock, konnte ich nach England verkaufen für 320€. Die Bilder in der Auktion zeigten übrigens eindeutig den defekten Zustand...

Der Motor war:

02_Typ

Der neue Motor ist ein Holida...       Ein China-Honda

03_Ersatz
04_Adapter

Für die Kupplungsglocke mußte ein Adapter angefertigt werde. Ich habe eine Scheibe gedreht und die Bohrungen zum einen für den Holida und zum anderen für die Glocke eingebracht.

06_Schwung

Das Schwungrad bekam auf der Drehbank die passenden Bohrung. Von konisch auf zylindrisch. Es ist mit einer Paßfeder mit der Welle verbunden, die Schraube ist mit Locktide fixiert.

07_Hochzeit
08_Hochzeit2
09_Front

Da der Holida einen Anlasser hatte, konnte ich den Reversierstarter entfernen und die Welle für den Frontabtrieb nutzen.

10_Lima

Die Lima vom Holida kann nur 80W erzeugen. Da die Scheinwerfer allerdings schon alleine 110W benötigen, habe ich von meinem verschrotteten Kadett die Lima eingebaut. Ich glaube die hat um die 650W.

11_Abtrieb

Den Choke habe ich auf die rechte Seite gefummelt und natürlich benötigte der Motor auch die Benzinpumpe vom alten Motor. Dafür mußte ein kleiner Schlauch die Druckpulse vom Ansaugstutzen zur Pumpe leiten.

12_Kupplung

Hier hatte ich nach 80 Betr-Stunden Probleme mit der Kupplung. Sie hat nicht mehr getrennt!! Am Ausrücklager liegt es nicht, da auch die Kupplung nicht entkuppeln wollte, als sie provisorisch auf der Werkbank ausgerückt wurde. Ich mußte letztlich den Kupplungfederteller mit Unterlegscheiben etwas von dem Schwungrad distanzieren, damit sie wieder trennt.

13_rück

Die Hinterachse hat auf der rechten Seite einen Schlag abbekommen. Stört aber nicht weiter beim fahren auf der Wiese.

Die Blinker sind schon 2. Ersatz, da ich mir die ersten mit ziehen von sperrigen Wurzeln kaputt geschlagen habe. Der Arbeitscheinwerfer hat 55W und ist dreh-/schwenkbar angebracht.

Für einen pneumatischen Kraftheber habe ich mal den kleinen Kompressor hinten angebracht. Hilft aber auch bei platten Reifen.

14_Elo

Die Elektrik habe ich komplett neu verkabelt. Der Sicherungskasten ist aus Holz und die Flachstecker drinnen für die Sicherungen sind mit Heißkleber fixiert.

Zur besseren Übersicht natürlich alles mit einer Kabelfarbe...   ;-)    Eine Hupe hat er jetzt auch, vom Kadett.

Was interessant war: Der Motor konnte nicht hochdrehen, sondern blieb bei ganz geringer Drehzahl, immer kurz vorm verrecken. Nach langer Suche fand ich dann, daß die Lima schon Strom erzeugen wollte und den Motor ausbremste bevor er genügend Kraft erzeugen konnte, um gegen die Lima anzukommen. Ich habe einfach dann die 12V von der Erregerspule der Lima abgenommen und der Motor drehte hoch auf Leerlauf. Nun kommt’s aber: Die Lima fängt sich irgendwo Elektronen ein und beginnt nach ein 2-3 Sekunden selbstständig mit der Erregung und Stromerzeugung. Eine Verzögerungsschaltung mit nem Relais konnte ich mir sparen!

15
16
17
18

Momentan ist die Luftfilterabdeckung runter, da Gunter überwinter. Und wenn ich den wieder starten möchte, benötigt er etwas Startergas, damit die Benzinpumpe anlaufen kann.

19
20
21
22

Als Anbaugeräte habe ich den original Rasenmäher mit 2 Messern, welcher mittig unter dem Trecke befestigt wird. Angetrieben wird er über einen Keilriemen, welcher über zwei Umlenkrollen um die Vorderachse geführt wird. Da muß man dann aber den Motor erst warm laufen lassen, damit der Anlasser auch die extra Last mit anwerfen kann.

Und selbst geschweißt einen Schneeschieber, Planierschild, rotierende Kehrbürste und einen Grubber.

Als nächstes will ich noch nen Schlegelmulcher, Bodenfräse, Wippsäge (Holz aus dem Wald) und nen Häcksler basteln. Oder ich kauf mir nen kräftigen Schmalspurschlepper mit 3-Punkt Kraftheber.

Ach ja, und Anton den Anhänger. Der hat aber die Räder nicht mehr unter, sondern neben sich, da der Schwerpunkt zu hoch war und er mir schon drei mal umkippte...